Evaluation

Aus Schulentwicklung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Geplant ist das Projekt 60-Minuten-Takt und Förderband für zunächst zwei Jahre zur Erprobung. Danach oder bereits vorher muss das Projekt evaluiert werden, um

  • Korrekturen vorzunehmen - und
  • über die Fortführung oder den Abbruch des Projektes und die Rückkehr zum 45-Minuten-Takt zu entscheiden


Inhaltsverzeichnis

Fragen, die durch eine Evaluation zu klären sind:

Schüler

Vor und Nachteile

  1. Welche Vorteile ergeben sich?
  2. Welche Nachteile ergeben sich?
  3. Überwiegen die Vor- oder die Nachteile?

Hausaufgaben

  1. Hat sich die Menge verändert?
  2. Hat sich die Zeit verändert bis man die Hausaufgaben vorlegen muss?

Unterricht (60-Minuten-Takt)

  1. Hat sich der Unterricht durch die längere Zeitdauer verändert?
  2. Sind "nur" vier Stunden Unterricht anstrengender oder leichter durchzuhalten als sechs Stunden?

Förderband

  1. Wurde das Förderband den Bedürfnissen der Schüler gerecht?
  2. Haben sich Schüler durch das Förderband verbessern können?
  3. War das System des Förderbands gut zu verstehen oder nicht?

Pausen

  1. Wie wirkt sich die Veränderung der Pausen aus?
  2. Die Frühstückspause fehlt oder fehlt nicht?
  3. Gibt Vor- oder Nachteile bei der Verfügbarkeit von Angeboten der Cafeteria?
  4. Gibt es Auswirkungen auf den Pausensport (Verfügbarkeit des Minifußballfeldes)?
  5. Wie wirkt sich der reduzierte Kontakt mit Realschülern in der Pause aus?
  6. Mehr einzelne Pausen und das Toilettengehen, hat sich da etwas verändert (auch in Bezug auf Bedürfnisse und Unterricht)?


Lehrer

Förderband

  1. Hat uns das Förderband dabei entlastet, der Forderung nach individueller Förderung zu entsprechen?
  2. Ist das System der Organisation gut zu durchschauen oder zu kompliziert?
    1. in Bezug auf die Feststellung des Förderbedarfs am Ende eines Halbjahres?
    2. in Bezug auf die Zuteilung der Schüler zu den Fördergruppen?
  3. Ist der organisatorische Aufwand angemessen oder zu hoch?
  4. Ist die Dokumentation von Förderbedarf und Fördererfolg praktisch?
  5. Ist die Organisation des Förderbands zu starr oder zu flexibel?
  6. Hat das Förderband Auswirkungen auf unseren Unterricht gehabt?
    1. Wurden Materialien aus dem Förderband in den Unterricht übernommen?
    2. Wurden Defizite von Schülern reduziert und brauchten im Unterricht nicht mehr berücksichtigt werden?
  7. Hat das Förderband zu unsinniger Mehrarbeit geführt?
  8. Ist das Fördern in einem Fach, das man fachfremd unterrichtet, zu leisten?
  9. Stand ausreichend brauchbares Material zum Fördern zur Verfügung?
  10. Ist die Länge einer Förderperiode mit jeweils drei oder vier Wochen dem Förderthema angemessen?
  11. Ist die Aufteilung der Förderthemen auf Wochentage angemessen?

Unterricht (60-Minuten-Takt)

  1. Ist eine 60-Minuten-Stunde leichter oder schwieriger zu bewältigen?
  2. Gibt es Unterschiede, wie gut eine 60-Minuten-Stunde zu bewältigen ist,
    1. in Abhängigkeit vom Fach?
    2. in Abhängigkeit von der Lage der Stunde am Schulmorgen und in der Woche?
  3. Haben sich Veränderungen in der Menge des bewältigten Stoffes ergeben
    1. für die Einzelstunde?
    2. für das Fach insgesamt?
  4. Hat sich der Aufwand für die Vorbereitung der Unterrichtsstunden verändert?
  5. Wie wirkt sich die 60-Minuten-Stunde auf die Unterrichtsformen aus?
    1. Sind andere Unterrichtsformen möglich?
    2. Sind manche Unterrichtsformen nicht mehr möglich?
  6. Wie wirkt sich die Reduzierung der Unterrichtszeit durch das Förderband für den Fachunterricht aus?

Pausenaufsicht

  1. Wie wirken sich die Veränderungen bei der Gestaltung der Pausenzeiten aus?
    1. Ist die Aufsicht leichter oder schwieriger, wenn nur eigene Schüler zu beaufsichtigen sind?
    2. Hat sich die Belastung durch die Pausenaufsicht verändert?

Arbeitsbedingungen

  1. Ist die Umrechnung der Pflichtstunden von 45 Minuten auf 60 Minuten transparent?
  2. Ergeben sich Vor- oder Nachteile durch die Umstellung?
  3. Werden die Rechte von Teilzeitkräften im 60-Minuten-Takt berücksichtigt?
  4. Hat sich die Anwesenheitszeit an der Schule verändert?
    1. Gibt es mehr oder weniger Springstunden?

Administration

Förderband

Unterricht (60-Minuten-Takt)

  1. Verursacht die Umstellung auf den 60-Minuten-Takt einen Mehraufwand?
  2. Wenn ja, steht der Mehraufwand in einem angemessenem Verhältnis zum Nutzen?


Eltern

Gesamt/ Schule/ Schulleben

Persönliche Werkzeuge